Notruf, aber richtig - Freiwillige Feuerwehr Wulksfelde

Notruf, aber richtig !
Beschreibung des Ablaufs eines Notrufs 112 im Bereich der FF Wulksfelde
Notruf, aber richtig!
Es ist in Deutschland gesetzlich geregelt, dass jeder verpflichtet ist 1. Hilfe zu leisten:

• diese muss den Umständen nach zumutbar sein
  • sie darf keine anderen wichtigen Pflichten verletzen
  • und der Helfer muss sich nicht selbst in Gefahr begeben (z.B. muss ein Nichtschwimmer nicht ins Wasser springen, um eine ertrinkende Person zu retten, aber einen Hilferuf absetzen muss er)
Wenn es nun zu einem Ernstfall kommt, so ist das oberste Gebot RUHE BEWAHREN UND KEINE PANIK aufkommen lassen, auch wenn es nicht einfach ist.
Versuchen Sie sich folgende Eselsbrücke einzuprägen:

• H  Hilferuf absetzen Notrufnummer 112
  • E  Ermutigen Sie oder trösten Sie die verunfallte/n Person/en
  • L  Lebenswichtige Funktionen kontrollieren, ist die Person bei Bewusstsein, atmet sie, blutet sie?
  • D Decke unterlegen oder zudecken, sorgen Sie dafür, dass die verunfallte Person nicht auskühlt!

Wir empfehlen regelmässig an Schulungen zu Sofortmassnahmen am Unfallort oder 1. Hilfelehrgänge teilzunehmen, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Informationen hierzu finden Sie bei den gängigen Internetadressen der Hilfsorganisationen oder in der Tagespresse.
Wir möchten zunächst auf das Absetzen des Notufs eingehen. Schilder Sie ruhig und objektiv den Sachverhalt, verzichten Sie auf unnötige Informationen, hilfreich hierbei ist es, sich vor dem Absetzen des Notrufs einen Überblick über die Situation gemacht zu machen. Dies gilt für Unfälle als auch für Brände und andere Notfälle.
Folgende Fragen wird Ihnen der Disponent stellen:
  • WO ist der Notfallort?
  • WAS ist passiert?
  • WIEVIELE Verletzte oder Betroffene?
  • WELCHE Art der Verletzung oder des Notfalls liegt vor?
  • WARTEN auf Rückfragen!

Was genau passiert ,nachdem Sie die 112 gewählt haben, das sehen Sie hier!

Ablauf Notruf 112
Wer im Einsatzgebiet der Feuerwehr die Rufnummer 112 im Ortsnetz (ohne Vorwahl) oder aber mobil (auch ohne Vorwahl) wählt, landet normalerweise bei der integrierten Leitstelle Süd. Im Gebiet von Wulksfelde kann es passieren, dass Sie mobil auch bei der Leitstelle Hamburg landen, eventuell aber auch im Kreis Segeberg, deshalb ist die Angabe des Notfallortes so wichtig, damit Sie sofort an die zuständige Leitstelle in Bad Oldesloe (Leitstelle Süd) weiterverbunden werden, bleiben Sie bitte in der Leitung und schildern Sie dann ihren Notruf.